Sankt Clemens Kirche

Als geistlicher wie auch lokaler Mittelpunkt unseres Stadtteils Paffrath darf die Sankt Clemens Kirche im “Lexikon” natürlich nicht fehlen. Als Nachfolgebau einer kleinen Kapelle steht die Kirche hier nun schon seit über 860 Jahren in Paffraths Mitte.

Ich möchte hier auf die Geschichte von St. Clemens gar nicht weiter eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde und die Historie dieses Bauwerks sehr gut und ausführlich in einigen Veröffentlichungen beschrieben wurde.

Daher möchte ich hier nur zwei der mir bekannten und genutzten Quellen nennen. Als Teilthema taucht St. Clemens auch in anderen Sachbüchern zur Geschichte von Paffrath und Bergisch Gladbach auf.

 

Buch-Cover: Inge Flock - Paffrath, seine Kirche und Gemeinde im Wandel der Jahrhunderte

Inge Flock

Paffrath – seine Kirche und Gemeinde im Wandel der Jahrhunderte

RASS’sche Verlagsgesellschaft GmbH

Bergisch Gladbach, 2008

ISBN: 978-3-940171-02-3

Buch, 203 Seiten

 

 

 

Cover Broschüre: St. Clemens in Bergisch Gladbach-Paffrath, Bernhard WeyerBernhard Weyer

St. Clemens in Bergisch Gladbach-Paffrath

Neusser Druckerei und Verlag GmbH

Köln, Neuss, Bergisch Gladbach 1988

ISBN: 3-88094-626-4

Heft, 23 Seiten

 

 

 
Links:
– Kath. Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach-West

– St. Clemens auf wikipedia

Post navigation