Hachenberg, Hans

Doof Noss, Aquarell von Peter Cramer Quelle: wikipedia
“Doof Noss”, Aquarell von Peter Cramer;
Quelle: wikipedia

Hans Hachenberg war wohl sicher einer der bekanntesten Bürger Paffraths. Am 11. Juli 1925 in Bergisch Gladbach geboren, stand er als “Doof Noss” rund 65 Jahre auf den Karnevals-Bühnen in und um Köln und begeisterte immer wieder aufs Neue sein Publikum als einer der letzten Büttenredner der “alten Garde”.

Markant für seine Figur als “Doof Noss” waren das dezent geschminkte Gesicht, ein schwarzes oder lila farbenes Sakko und besonders das lila Filzhütchen.

Als roter Faden zogen sich immer humorvolle kleine Geschichten und Witze rund um “de Familich” durch seine Reden. Meistens beendete er seine Vorträge in kleinen Variationen mit den Worten:
 

Ech wünsch üch Jesundheit, Freud un Fridde un niemols mieh Verdruss!
Dat säät üch vun Hätze de Doof Nuß.

2010 verabschiedete sich Hans Hachenberg endgültig von den Karnevalsbühnen und lebte bis zu seinem Tod am 12. Juli 2013 im Töpferweg in Paffrath.

Audio-Info-Stele zu Hans Hachenberg
Klick zu Google-Maps Ortsmarkierung

Mit der Benennung des Dorfplatzes vor der Gaststätte “Zur Linde” in Hans-Hachenberg-Platz schaffte man dem Ehrenbürger von Bergisch Gladbach und Ehrenmitglied der Karnevalsgesellschaft Grosse Gladbacher am 11.11.2014 ein ehrendes Andenken.

Am 11.11.2023 wurde als weiteres Andenken eine Audio-Info-Stele auf dem Hans-Hachenberg-Platz feierlich eingeweiht. Über die enstpr. Taster können Informationen über Hans Hachenberg und typische Beispiele seiner Witze und seines Humors in Form von Original-Aufnahmen abgerufen werden.

Post navigation