Zuccalmaglio, Vinzenz Jakob von

Vinzenz Zuccalmaglio (Montanus)Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio wurde am 26.05.1806 in Schlebusch, heute ein Stadtteil von Leverkusen, geboren. Er gab sich selber zum Zeichen seiner Herkunft aus dem Bergischen den Beinamen “Montanus” (“der Berger”).
Er studierte zusammen mit seinem Bruder Anton Wilhelm in Heidelberg und zog nach seinem Studium nach Paffrath. Er heiratet die dort gebürtige Anna Gertrud Jacobine Hubertine de Caluwé. Sie, ihre Geschwister und Eltern lebten im Haus Blegge (Blech). Über Anna Gertruds Schwester Maria-Catharina war er schwägerlich mit Anton Feckter verbunden.

Mit ihr zusammen hatte er sechs Kinder. Aus der Verbindung einer der Töchter, Maria Henriette Anna Gertraud, mit dem Grevenbroicher Maschinenfabrikbesitzer Hermann Hundhausen ging der deutsche Dichter Vincenz Hundhausen hervor.

1856 wurde Zuccalmaglio Notar in Grevenbroich wo er nun lebte und dort auch am 21.11.1876 starb.

Bekannt wurde Vinzenz aber eher als Dichter und Schriftsteller. Er verfasste 75 Bücher, Broschüren und Theaterstücke.
Zusammen mit seinem Bruder Anton hatte er schon in jungen Jahren mit der Sammlung von Volksliedern begonnen. Ein sicher auch Ihnen sehr bekanntes Werk, das auf die beiden (speziell auf den Bruder Anton) zurückgeht, ist das Lied
“Kein schöner Land in dieser Zeit”.

Ein Gemälde auf einer Hauswand in Paffrath (Borngasse 101) erinnert heute an diese Beziehung.

Post navigation