Beim Bauernwiegen lacht auch die Sonne

Bauernwiegen 2023
Bauer Andreas auf der Waage

Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder soweit: Vor dem Hauptsitz der Bäckerei Lob fand am Freitag (10.02.2023) das schon traditionelle Bauernwiegen nun zum 18. Mal statt.

Das gute Wetter lockte viele Besucher an, die mit Tanzeinlagen der Kindertanzgruppen und musikalischen Beiträgen des Kinderchores der GGS Paffrath gemeinsam mit der Ukulele-Band Nußbaum bis zur Ankunft der Tollitäten prima unterhalten wurden.

Nach den Ansprachen der Dreigestirne und der Orden-Auszeichnung der Familie Lob durch die Trifolien ging es dann zum Höhepunkt: dem Bauernwiegen.

Zuerst wurde Bauer Tom (Knauthe) vom Kinderdreigestirn der Grosse Bensberger KG auf die Waage gestellt und traditionell mit Wurfmaterial aufgewogen. Da es in diesem Jahr Schwierigkeiten gab, bis zu diesem Termin ausreichend Kamelle zu besorgen, mussten zusätzlich zu den Körben mit u. a. Schokoriegeln noch zwei Körbe mit Bauernbrot zugepackt werden. Da diese aber am Karnevalssonntag schwerlich unter das jecke Volk zu verteilen sind, versprach Peter Lob, bis dahin für Ersatz zu sorgen.

Dann war es Zeit, den großen “staatse Kääl” auf die Waage zu bitten. Bauer Andreas (Rossa), der zusammen mit Prinz Frank III. (Haag) und Jungfrau Melanie (Pfister) Corona bedingt bereits zum dritten Mal als Dreigestirn der  Grosse Bensberger KG designiert wurde, kam auch gleich seiner Aufgabe nach. Letztendlich mussten über 135 Bauernbrote á 750 Gramm auf die Gegenseite der Waage gestapelt werden, bis der Bauer “abhob”. Peter Lob, der mit den drei Tollitäten auch privat verbunden ist, schwante, dass auf der Waage zusätzlich wohl noch der ein oder andere Fuß mitgeholfen hat. Aber dies wurde mangels an Beweisen nicht geahndet, geht doch 1 Euro jedes verkauften Brotes als Spende an den Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Paffrath.

So klang dann bei Musik von DJ Bernd (Labudda) die schöne Veranstaltung langsam aus. Bleibt nur noch abzuwarten, wer den richtigen Tipp bei der Gewichtsbestimmung abgegeben hat und sich dafür einen leckeren Gewinn beim Bäcker Lob abholen darf.

 

Bildstrecke