Feckter, Vinzenz

Vinzenz Feckter

Der Name Vinzenz Feckter dürfte wohl über die Grenzen unseres Stadtteils Paffrath hinaus bekannt sein. Zumindest bei den fotografisch und historisch Interessierten.

Vinzenz wurde als jüngstes von elf Kindern am 5. Dezember 1847 in Paffrath geboren. Sein Vater war der in Paffrath ansässige und beliebte Lehrer Anton Feckter. Seine Mutter Maria-Catharina, eine geborene de Caluwé, stammte von der Gutsbesitzer-Familie zu Haus Blegge ab.

Vinzenz Feckter liebte die Musik und wollte daher zunächst Musiker werden. Doch auf Wunsch seines Vaters besuchte er statt dessen das Lehrerseminar in Brühl. Nach sehr gutem Examen wurde er als sogenannter Unterlehrer bei seinem Vater in Paffrath angestellt. Später wechselte er in den Schuldienst nach Zündorf, Flittard und zuletzt nach Schlebusch. Letztere Lehrtätigkeit gab er aber bald  aufgrund seiner immer stärker werdenden Schwerhörigkeit wieder auf.

In Peter Hartgenbuschs Erinnerungen war Feckter ein etwas melancholischer Mensch mit “bleichem, länglichem Gesicht, das von einem dichten kohlschwarzen Barte umrahmt war.” So schien er einige Kompositionen, unter anderem ein Ave Maria, verfasst zu haben, die aber nie öffentlich wurden.

Aufgrund seines in sich gekehrten Wesens, das wohl unter anderem auf seine Schwerhörigkeit zurückzuführen war, hatte Vinzenz Feckter in Paffrath auch den ein oder anderen Spötter und wurde von der Bevölkerung als Sonderling wahrgenommen.

Große Bekanntheit erlangte er aber besonders durch seine zahlreichen Fotografien, mit denen er ein detailliertes Abbild seiner Zeit schuf. Er legte vor allem Wert darauf, die Menschen möglichst authentisch in ihrem Umfeld darzustellen. Auch dokumentierte er Veränderungen, indem er das gleiche Motiv  im Laufe der Jahre immer wieder fotografierte und machte sich damit um die Regionalgeschichte sehr verdient.

Vinzenz Feckter lebte mit zweien seiner ebenfalls ledigen Schwestern, Klementine und Klara, bis zu seinem Tod am 10. März 1916 (Beerdigung: 14.03.1916) in seinem Elternhaus an der Paffrather Straße (heute Möbel Lenz).

SteGaSoft Image Cross Fader for WordPress

ehem. Feckter-Haus, Foto: Vinzenz Feckter; bewegen Sie die Maus über das Foto.

Post navigation